Verstehen statt blindes Vertrauen! Je mächtiger künstliche Intelligenzen werden, desto wichtiger ist es auch, die Kontrolle über sie zu behalten. Erklärbare KI (XAI) liefert hierfür einen Ansatz, indem man das KI-Verhalten nachvollziehen kann.
Zusätzlich zu den bereits bestehenden Projektangeboten gibt es nun drei neue Online-Tools, die als Inspiration dienen, den KI-Reifegrad im eigenen Unternehmen bewerten oder auch die notwendigen Kompetenzen für eine erfolgreiche KI-Einführung aufzeigen.
Am 11. Juli war KARL mit einem Stand beim BW Summit vertreten und hat seine neusten Angebote vorgestellt! Wir blicken auf spannende und inspirierende Gespräche zurück!
Am 8. Juli stellte Herr Prof. Dr. Kinkel bei der KI Spezial, organisiert von Andrena objects, die Grundpfeiler des KARL-Projektes mit seinen zahlreichen Angeboten vor.
Am 25. Juni haben das Kompetenzzentrum KARL und das europäische Projekt EDIH-AICS zum Pitch- und Matchmaking-Event nach Karlsruhe eingeladen.
Junge KI-Unternehmen präsentierten ihre innovativen Lösungen vor einem Publikum aus KMUs und KI-Interessierten. Neben spannenden Pitches boten Workshops wertvolle Einblicke in die Welt der KI.
Am vergangenen Freitag war KARL mit einem Stand bei der Veranstaltung w-AI-lness der Bunten Nacht der Digitalisierung vertreten! Es gab spannende Gespräche und inspirierende Vorträge, insbesondere auch zweier Projektpartner von KARL, Dr. Thomas Freudenmann und Dr. Darko Katic, im Rahmen eines AI-Deepdives.
Beim RoundTable zu erklärbarer KI kamen am 16. Mai Interessierte aus verschiedenen Bereichen zusammen und diskutierten darüber, wie man die Komplexität von KI versuchen kann zu verstehen und was man dadurch gewinnt.
Wie kann KI helfen, Stadtverkehrs-Chaos zu bewältigen? Disponent:innen in Leitstellen stehen vor großen Herausforderungen bei Unfällen, extremem Wetter oder Großevents. KI bietet wertvolle Unterstützung in Stresssituationen.