KI-Kompetenzbenchmark

Welche Kompetenzen sind für die erfolgreiche Einführung und Nutzung von KI in Unternehmen erforderlich? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da die Bedeutung verschiedener Kompetenzen für unterschiedliche Anwendungsfälle stark variiert und auch die Verfügbarkeit der Kompetenzen von Rahmenbedingungen wie Unternehmensgröße oder Branche abhängt. Daher erhalten Unternehmen mit dem KI-Kompetenzbenchmark die Möglichkeit, der Frage nach notwendigen Kompetenzen individuell für die eigenen Rahmenbedingungen auf den Grund zu gehen.

Zielgruppe

Das Tool richtet sich an Führungskräfte und Personalverantwortliche, die ihr Unternehmen personell für zukünftige KI-Einführungen positionieren wollen. In diesem Sinne kann das Tool als vorbereitende Maßnahme zur Klärung der Voraussetzungen für anstehende KI-Einführungen verstanden und mit oder ohne eine bestehende KI-Anwendungsidee verwendet werden.

Zu erwartendes Ergebnis

Der KI-Kompetenzbenchmark beinhaltet eine Liste von 35 KI-relevanten Kompetenzen, die wissenschaftlich erarbeitet und anschließend von 215 Unternehmensvertretenden hinsichtlich ihrer aktuellen a) Relevanz und b) Verfügbarkeit bewertet wurden. Da KI-Anwendungsfall nicht gleich KI-Anwendungsfall ist, erhalten Nutzende die Möglichkeit, sich nur die Bewertungen derjenigen Unternehmen anzeigen zu lassen, die ähnliche Rahmenbedingungen vorweisen bzw. ähnliche KI-Anwendungsfälle verfolgen, wie das eigene Unternehmen. Damit schafft das Tool einen Überblick und sensibilisiert für die Kompetenzen, die bei der Einführung und Nutzung von KI wichtig sind. Durch den Abgleich einer Wichtigkeitsbewertung mit einer Verfügbarkeitsbewertung erhalten die Unternehmen schlussendlich die Möglichkeit zu entscheiden, ob geeignete Maßnahmen zur gezielten Entwicklung einzelner Kompetenzen im eigenen Unternehmen ergriffen werden sollten.

Rahmenbedingungen

Die Anwendung des Tools erfordert keine besonderen Vorkenntnisse oder Rahmenbedingungen. Es kann hilfreich sein, wenn die Nutzenden über Kenntnisse zur eigenen Personalstruktur verfügen, um die Ergebnisse des Tools mit den internen Kompetenzstrukturen abgleichen zu können.

Bedienungsanleitung

1.) Filter:
Setzen Sie Filter im linken Bereich des Tools, um die angezeigten Ergebnisse an Ihre individuelle Ausgangslage anzupassen. Bei jeder Auswahl werden die Mittelwerte für die Wichtigkeit der Kompetenzen und die Verfügbarkeit der Kompetenzen neu berechnet. Die folgenden Filteroptionen stehen zur Verfügung:

a. Derzeitiger KI-Einsatz
b. Ziele der KI-Einführung
c. Abteilungen, in denen KI eingeführt wird
d. Eigen- vs. Fremdentwicklung
e. Unternehmensbranche
f. Unternehmensgröße


Im oberen Bereich sehen Sie, wie viele Datensätze noch berücksichtigt werden. Fällt dieser Wert unter 20 Datensätze, müssen Sie zunächst wieder einige Filter entfernen. Über den unten stehenden Button können Sie alle Filter wieder zurücksetzen.

Hinweis:
◉: Filter mit runden Auswahlboxen sind mit einer UND-Verknüpfung hinterlegt. Sie sehen somit nur Bewertungen von Unternehmen, die alle ausgewählten Kriterien erfüllen. Die angezeigten Ergebnisse werden also mit zunehmender Anzahl der Filter reduziert.
🗹: Filter mit eckigen Auswahlboxen sind mit einer ODER-Verknüpfung hinterlegt. Sie sehen somit alle Bewertungen von Unternehmen, die mindestens eines der Kriterien in der jeweiligen Kategorie ausgewählt haben. Die Anzahl der angezeigten Ergebnisse steigt also mit der Anzahl der Filter.

2.) Wichtigkeit und Verfügbarkeit einschätzen:
Im rechten Bereich des Tools sehen Sie, wie Unternehmen die Wichtigkeit und die Verfügbarkeit der Kompetenzen einschätzen.

Hinweis:
• Sortieren: Sortieren Sie alle Diagramme auf- oder absteigend nach Wichtigkeit oder Verfügbarkeit, um einen Überblick über die erfolgskritischen Kompetenzen zu erhalten.
• Ausblenden: Für eine bessere Übersicht können Sie die Balken ausblenden, indem Sie auf Wichtigkeit/Verfügbarkeit oberhalb der Diagramme klicken.

3.) Maßnahme ergreifen:
Bauen Sie die notwendigen Kompetenzen in Ihrem Unternehmen auf und holen Sie sich Unterstützung, z.B. durch die Nutzung weiterer KARL-Angebote, wie den KI-Weiterbildungskurs oder unsere Begleitangebote.

Format

Online-Tool

Ansprechperson

Marco Baumgartner | HKA (ILIN)
marco.baumgartner@h-ka.de

Dr. Djerdj Horvat | Fraunhofer ISI
djerdj.horvat@isi.fraunhofer.de

Zum Angebot

KI-Kompetenzbenchmark

Welche Kompetenzen sind für die erfolgreiche Einführung und Nutzung von KI in Unternehmen erforderlich? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da die Bedeutung verschiedener Kompetenzen für unterschiedliche Anwendungsfälle stark variiert und auch die Verfügbarkeit der Kompetenzen von Rahmenbedingungen wie Unternehmensgröße oder Branche abhängt. Daher erhalten Unternehmen mit dem KI-Kompetenzbenchmark die Möglichkeit, der Frage nach notwendigen Kompetenzen individuell für die eigenen Rahmenbedingungen auf den Grund zu gehen.

Zielgruppe

Das Tool richtet sich an Führungskräfte und Personalverantwortliche, die ihr Unternehmen personell für zukünftige KI-Einführungen positionieren wollen. In diesem Sinne kann das Tool als vorbereitende Maßnahme zur Klärung der Voraussetzungen für anstehende KI-Einführungen verstanden und mit oder ohne eine bestehende KI-Anwendungsidee verwendet werden.

Zu erwartendes Ergebnis

Der KI-Kompetenzbenchmark beinhaltet eine Liste von 35 KI-relevanten Kompetenzen, die wissenschaftlich erarbeitet und anschließend von 215 Unternehmensvertretenden hinsichtlich ihrer aktuellen a) Relevanz und b) Verfügbarkeit bewertet wurden. Da KI-Anwendungsfall nicht gleich KI-Anwendungsfall ist, erhalten Nutzende die Möglichkeit, sich nur die Bewertungen derjenigen Unternehmen anzeigen zu lassen, die ähnliche Rahmenbedingungen vorweisen bzw. ähnliche KI-Anwendungsfälle verfolgen, wie das eigene Unternehmen. Damit schafft das Tool einen Überblick und sensibilisiert für die Kompetenzen, die bei der Einführung und Nutzung von KI wichtig sind. Durch den Abgleich einer Wichtigkeitsbewertung mit einer Verfügbarkeitsbewertung erhalten die Unternehmen schlussendlich die Möglichkeit zu entscheiden, ob geeignete Maßnahmen zur gezielten Entwicklung einzelner Kompetenzen im eigenen Unternehmen ergriffen werden sollten.

Rahmenbedingungen

Die Anwendung des Tools erfordert keine besonderen Vorkenntnisse oder Rahmenbedingungen. Es kann hilfreich sein, wenn die Nutzenden über Kenntnisse zur eigenen Personalstruktur verfügen, um die Ergebnisse des Tools mit den internen Kompetenzstrukturen abgleichen zu können.

Bedienungsanleitung

1.) Filter:
Setzen Sie Filter im linken Bereich des Tools, um die angezeigten Ergebnisse an Ihre individuelle Ausgangslage anzupassen. Bei jeder Auswahl werden die Mittelwerte für die Wichtigkeit der Kompetenzen und die Verfügbarkeit der Kompetenzen neu berechnet. Die folgenden Filteroptionen stehen zur Verfügung:

a. Derzeitiger KI-Einsatz
b. Ziele der KI-Einführung
c. Abteilungen, in denen KI eingeführt wird
d. Eigen- vs. Fremdentwicklung
e. Unternehmensbranche
f. Unternehmensgröße


Im oberen Bereich sehen Sie, wie viele Datensätze noch berücksichtigt werden. Fällt dieser Wert unter 20 Datensätze, müssen Sie zunächst wieder einige Filter entfernen. Über den unten stehenden Button können Sie alle Filter wieder zurücksetzen.

Hinweis:
◉: Filter mit runden Auswahlboxen sind mit einer UND-Verknüpfung hinterlegt. Sie sehen somit nur Bewertungen von Unternehmen, die alle ausgewählten Kriterien erfüllen. Die angezeigten Ergebnisse werden also mit zunehmender Anzahl der Filter reduziert.
🗹: Filter mit eckigen Auswahlboxen sind mit einer ODER-Verknüpfung hinterlegt. Sie sehen somit alle Bewertungen von Unternehmen, die mindestens eines der Kriterien in der jeweiligen Kategorie ausgewählt haben. Die Anzahl der angezeigten Ergebnisse steigt also mit der Anzahl der Filter.

2.) Wichtigkeit und Verfügbarkeit einschätzen:
Im rechten Bereich des Tools sehen Sie, wie Unternehmen die Wichtigkeit und die Verfügbarkeit der Kompetenzen einschätzen.

Hinweis:
• Sortieren: Sortieren Sie alle Diagramme auf- oder absteigend nach Wichtigkeit oder Verfügbarkeit, um einen Überblick über die erfolgskritischen Kompetenzen zu erhalten.
• Ausblenden: Für eine bessere Übersicht können Sie die Balken ausblenden, indem Sie auf Wichtigkeit/Verfügbarkeit oberhalb der Diagramme klicken.

3.) Maßnahme ergreifen:
Bauen Sie die notwendigen Kompetenzen in Ihrem Unternehmen auf und holen Sie sich Unterstützung, z.B. durch die Nutzung weiterer KARL-Angebote, wie den KI-Weiterbildungskurs oder unsere Begleitangebote.

Format

Online-Tool

Ansprechperson

Marco Baumgartner | HKA (ILIN)
marco.baumgartner@h-ka.de

Dr. Djerdj Horvat | Fraunhofer ISI
djerdj.horvat@isi.fraunhofer.de

Zum Angebot