Entwicklung einer Einführungsstrategie für Künstliche Intelligenz
Zielstellung
Nach dem Workshop haben Sie konkrete Ideen für die Anwendung von KI in Ihrem Unternehmen entwickelt und als Vision formuliert. Sie werden mehrere potenzielle KI-Anwendungsfälle für Ihre individuellen Herausforderungen priorisiert und eine KI-Einführungsstrategie für einen exemplarischen KI-Anwendungsfall entwickelt haben. Durch die gemeinsam entwickelte Roadmap werden Sie in der Lage sein, die nächsten Schritte zur Entwicklung einer eigenen KI-Einführung in Ihrem Unternehmen zu gehen.
Inhalt des Workshops
Dieser Workshop gliedert sich in zwei aufeinander aufbauenden Phasen.
Phase 1 (online): Auswahl potenzieller KI-Anwendungsfälle
Gemeinsam bewerten wir in der ersten Phase die Bedeutung einzelner Auswahlkriterien, die beim Einsatz von KI zu berücksichtigen sind, in einem Vorgespräch (online). Basierend auf diesen Kriterien stellen wir Ihnen mehrere potenziell für Sie passende KI-Anwendungsfälle vor, bevor wir gemeinsam einen exemplarischen KI-Anwendungsfall für Ihre konkrete Zielstellung und Ihren Einsatzbereich auswählen. Dieser KI-Anwendungsfall mit dem größten Potenzial für Ihr Unternehmen stellt die Ausgangslage für die zweite Phase dar.
Phase 2 (in Präsenz): Konkretisierung des KI-Anwendungsfalls und Herleitung einer Einführungsstrategie
In der zweiten Phase wird der KI-Anwendungsfall mit dem größten Potenzial für Ihre individuellen Anforderungen gemeinsam konkretisiert. Der Anwendungsfall wird zunächst mithilfe eines Canvas beschrieben, das dann als ein gemeinsames Zielbild für Ihren KI-Anwendungsfall dient und dabei hilft, notwendige Voraussetzungen, bspw. hinsichtlich der Datenverfügbarkeit, Verantwortlichkeiten, Algorithmen oder Investitionen, zu bestimmen sowie die Potentiale, Chancen und Risiken des ausgewählten KI-Anwendungsfalls zu bewerten. Das Canvas wird abschließend in eine individuelle Roadmap überführt, mit deren Hilfe Sie den ausgewählten KI-Anwendungsfall in Ihren Prozessen und Systemen umsetzen können. Berücksichtigt werden hierbei technologische, organisatorische aber auch menschliche Anforderungen an den notwendigen Veränderungsprozess.
Zielgruppe
Die erste Phase des Workshops richtet sich primär an das Management bzw. die Entscheidungsträger in Ihrem Unternehmen (bspw. Produktionsleitung, Qualitätsmanagement, Vertriebsleitung). Für eine erfolgreiche Einführung einer KI-Anwendung empfehlen wir, die IT bereits frühzeitig in die Planung einzubeziehen, um so die spätere Machbarkeit zu gewährleisten (bspw. IT-, KI-Expert:innen).
Phase 2 - Konkretisierung KI-Anwendungsfall und Herleitung einer Einführungsstrategie:
In der zweiten Phase sollten die für den späteren Anwendungsbereich zuständigen Personen teilnehmen (Management, des in der ersten Phase ausgewählten Anwendungsbereichs). Darüber hinaus sollten insbesondere die Personen teilnehmen, die später mit dem Anwendungsfall zusammenarbeiten, diesen folglich technologisch umsetzen und dessen Erfolg bewerten müssen. Hierzu zählen sowohl Prozessverantwortliche des ausgewählten Anwendungsbereichs und IT-Verantwortliche für die technische Umsetzung, als auch Mitarbeitende (Endanwender und Endanwenderinnen) des ausgewählten Anwendungsbereichs, um die Akzeptanz für den Umgang mit einer neuen KI-Anwendung zu erhöhen.
Format
Phase 2: in Präsenz
Dauer
Phase 2: 180 Minuten
Räumlichkeiten
Teilnehmende
Vorbereitung
Referent:innen
Preis
Anmeldung
Interesse? Dann kontaktieren Sie uns über kontakt@kompetenzzentrum-karl.de
Entwicklung einer Einführungsstrategie für Künstliche Intelligenz
Zielstellung
Nach dem Workshop haben Sie konkrete Ideen für die Anwendung von KI in Ihrem Unternehmen entwickelt und als Vision formuliert. Sie werden mehrere potenzielle KI-Anwendungsfälle für Ihre individuellen Herausforderungen priorisiert und eine KI-Einführungsstrategie für einen exemplarischen KI-Anwendungsfall entwickelt haben. Durch die gemeinsam entwickelte Roadmap werden Sie in der Lage sein, die nächsten Schritte zur Entwicklung einer eigenen KI-Einführung in Ihrem Unternehmen zu gehen.
Inhalt des Workshops
Dieser Workshop gliedert sich in zwei aufeinander aufbauenden Phasen.
Phase 1 (online): Auswahl potenzieller KI-Anwendungsfälle
Gemeinsam bewerten wir in der ersten Phase die Bedeutung einzelner Auswahlkriterien, die beim Einsatz von KI zu berücksichtigen sind, in einem Vorgespräch (online). Basierend auf diesen Kriterien stellen wir Ihnen mehrere potenziell für Sie passende KI-Anwendungsfälle vor, bevor wir gemeinsam einen exemplarischen KI-Anwendungsfall für Ihre konkrete Zielstellung und Ihren Einsatzbereich auswählen. Dieser KI-Anwendungsfall mit dem größten Potenzial für Ihr Unternehmen stellt die Ausgangslage für die zweite Phase dar.
Phase 2 (in Präsenz): Konkretisierung des KI-Anwendungsfalls und Herleitung einer Einführungsstrategie
In der zweiten Phase wird der KI-Anwendungsfall mit dem größten Potenzial für Ihre individuellen Anforderungen gemeinsam konkretisiert. Der Anwendungsfall wird zunächst mithilfe eines Canvas beschrieben, das dann als ein gemeinsames Zielbild für Ihren KI-Anwendungsfall dient und dabei hilft, notwendige Voraussetzungen, bspw. hinsichtlich der Datenverfügbarkeit, Verantwortlichkeiten, Algorithmen oder Investitionen, zu bestimmen sowie die Potentiale, Chancen und Risiken des ausgewählten KI-Anwendungsfalls zu bewerten. Das Canvas wird abschließend in eine individuelle Roadmap überführt, mit deren Hilfe Sie den ausgewählten KI-Anwendungsfall in Ihren Prozessen und Systemen umsetzen können. Berücksichtigt werden hierbei technologische, organisatorische aber auch menschliche Anforderungen an den notwendigen Veränderungsprozess.
Zielgruppe
Die erste Phase des Workshops richtet sich primär an das Management bzw. die Entscheidungsträger in Ihrem Unternehmen (bspw. Produktionsleitung, Qualitätsmanagement, Vertriebsleitung). Für eine erfolgreiche Einführung einer KI-Anwendung empfehlen wir, die IT bereits frühzeitig in die Planung einzubeziehen, um so die spätere Machbarkeit zu gewährleisten (bspw. IT-, KI-Expert:innen).
Phase 2 - Konkretisierung KI-Anwendungsfall und Herleitung einer Einführungsstrategie:
In der zweiten Phase sollten die für den späteren Anwendungsbereich zuständigen Personen teilnehmen (Management, des in der ersten Phase ausgewählten Anwendungsbereichs). Darüber hinaus sollten insbesondere die Personen teilnehmen, die später mit dem Anwendungsfall zusammenarbeiten, diesen folglich technologisch umsetzen und dessen Erfolg bewerten müssen. Hierzu zählen sowohl Prozessverantwortliche des ausgewählten Anwendungsbereichs und IT-Verantwortliche für die technische Umsetzung, als auch Mitarbeitende (Endanwender und Endanwenderinnen) des ausgewählten Anwendungsbereichs, um die Akzeptanz für den Umgang mit einer neuen KI-Anwendung zu erhöhen.
Format
Phase 2: in Präsenz
Dauer
Phase 2: 180 Minuten
Räumlichkeiten
Teilnehmende
Vorbereitung
Referent:innen
Preis
Anmeldung
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