Handlungsleitfaden „Repertoire zur ganzheitlichen Standortbestimmung von Lernenden“

Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) führen zu immer mehr digitalen und individualisierten Angeboten im Bildungsbereich, wie bspw. zu adaptiven Lernangeboten oder Empfehlungssystemen für möglichst passgenaue Aus- und Weiterbildungsangebote. Dabei ist es von zentraler Bedeutung, die Ausgangssituation derjenigen zu kennen, die sich für diese Angebote interessieren. KARL bietet daher eine Sammlung relevanter Merkmale zur ganzheitlichen Identifikation der Ausgangssituation gegenwärtiger und zukünftiger Lernender.

Zielgruppe

Das Tool richtet sich an zwei verschiedene Personengruppen, für die die Bestimmung der Ausgangssituation von Lernenden von Interesse sein kann:

1) Programmierer:innen digitaler Lernangebote, die durch dieses KARL-Angebot in die Lage versetzt werden, ein KI-unterstütztes Webtool zu programmieren, das den Nutzenden ein individualisiertes Lernen mit einem Lernsystem ermöglicht.
2) Personen, die Lernende und (Weiter-)Bildungssuchende bei der Suche nach geeigneten Angeboten beraten und unterstützen, wofür die Erfassung relevanter Merkmale eine Ausgangsbasis darstellt. Diese Personen können auch Programmierer:innen von Chatbots sein, die Bildungssuchende beraten sollen.

Zu erwartendes Ergebnis

Nutzende des Tools können durch gezielte Fragen und das Hinzuziehen entsprechender Informationsquellen (bspw. Lebenslauf, Zertifikate, …) strukturiert die Ausgangssituation von Lernenden anhand der dargestellten Kategorien ganzheitlich ermitteln. Das Dokument soll Programmierer:innen dabei unterstützen, die richtigen Fragen auszuwählen, wenn sie ihre Anwendung (bspw. einen Chatbot oder die adaptive Komponente eines individualisierbaren Lernsystems) programmieren. Anstelle einer Fülle an Fragen soll es ihnen möglich sein, wenige zielgerichtete Fragen auszuwählen. Beratende Personen werden ebenfalls dabei unterstützt, anhand der richtigen Informationsquellen und durch gezielte Fragen die Ausgangssituation der (Weiter-) Bildungssuchenden zu ermitteln.

Rahmenbedingungen

Keine besonderen Anforderungen.

Bedienungsanleitung

Nutzende erhalten anhand der Übersicht über das „Repertoire zur ganzheitlichen Standortbestimmung“ einen Überblick über die relevanten Kategorien zur Bestimmung der Ausgangssituation von Lernenden. Außerdem erhalten sie die Möglichkeit, die jeweiligen Kategorien anhand verschiedener Informationsquellen entsprechend zu erfassen. Je nachdem, ob eine Standortbestimmung im Rahmen einer beruflichen Orientierung bzw. Studienfachorientierung oder eine Standortbestimmung zur Individualisierung eines Lernkurses stattfinden soll, können unterschiedliche Informationsquellen relevant sein. Daher müssen die Kategorien nicht in der dargestellten Reihenfolge erfasst werden, sondern können je nach Bedarf auch einzeln bearbeitet und lediglich die relevanten Informationsquellen genutzt werden. Über die in der Übersicht eingefügten Hyperlinks ist es den Nutzenden möglich zur entsprechenden Stelle im Tool zu springen. Die dort aufgelisteten Abfragemöglichkeiten können auf ihre Eignung für den individuellen Anwendungsfall geprüft und übernommen werden.

Format

PDF

Ansprechperson

Ina Schiedermair | HKA (ILIN)
ina.schiedermair@ilin.eu

Elena Kick | HKA (ILIN)
elena.kick@ilin.eu

Marco Baumgartner | HKA (ILIN)
marco.baumgartner@ilin.eu

Handlungsleitfaden „Repertoire zur ganzheitlichen Standortbestimmung von Lernenden“

Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) führen zu immer mehr digitalen und individualisierten Angeboten im Bildungsbereich, wie bspw. zu adaptiven Lernangeboten oder Empfehlungssystemen für möglichst passgenaue Aus- und Weiterbildungsangebote. Dabei ist es von zentraler Bedeutung, die Ausgangssituation derjenigen zu kennen, die sich für diese Angebote interessieren. KARL bietet daher eine Sammlung relevanter Merkmale zur ganzheitlichen Identifikation der Ausgangssituation gegenwärtiger und zukünftiger Lernender.

Zielgruppe

Das Tool richtet sich an zwei verschiedene Personengruppen, für die die Bestimmung der Ausgangssituation von Lernenden von Interesse sein kann:

1) Programmierer:innen digitaler Lernangebote, die durch dieses KARL-Angebot in die Lage versetzt werden, ein KI-unterstütztes Webtool zu programmieren, das den Nutzenden ein individualisiertes Lernen mit einem Lernsystem ermöglicht.
2) Personen, die Lernende und (Weiter-)Bildungssuchende bei der Suche nach geeigneten Angeboten beraten und unterstützen, wofür die Erfassung relevanter Merkmale eine Ausgangsbasis darstellt. Diese Personen können auch Programmierer:innen von Chatbots sein, die Bildungssuchende beraten sollen.

Zu erwartendes Ergebnis

Nutzende des Tools können durch gezielte Fragen und das Hinzuziehen entsprechender Informationsquellen (bspw. Lebenslauf, Zertifikate, …) strukturiert die Ausgangssituation von Lernenden anhand der dargestellten Kategorien ganzheitlich ermitteln. Das Dokument soll Programmierer:innen dabei unterstützen, die richtigen Fragen auszuwählen, wenn sie ihre Anwendung (bspw. einen Chatbot oder die adaptive Komponente eines individualisierbaren Lernsystems) programmieren. Anstelle einer Fülle an Fragen soll es ihnen möglich sein, wenige zielgerichtete Fragen auszuwählen. Beratende Personen werden ebenfalls dabei unterstützt, anhand der richtigen Informationsquellen und durch gezielte Fragen die Ausgangssituation der (Weiter-) Bildungssuchenden zu ermitteln.

Rahmenbedingungen

Keine besonderen Anforderungen.

Bedienungsanleitung

Nutzende erhalten anhand der Übersicht über das „Repertoire zur ganzheitlichen Standortbestimmung“ einen Überblick über die relevanten Kategorien zur Bestimmung der Ausgangssituation von Lernenden. Außerdem erhalten sie die Möglichkeit, die jeweiligen Kategorien anhand verschiedener Informationsquellen entsprechend zu erfassen. Je nachdem, ob eine Standortbestimmung im Rahmen einer beruflichen Orientierung bzw. Studienfachorientierung oder eine Standortbestimmung zur Individualisierung eines Lernkurses stattfinden soll, können unterschiedliche Informationsquellen relevant sein. Daher müssen die Kategorien nicht in der dargestellten Reihenfolge erfasst werden, sondern können je nach Bedarf auch einzeln bearbeitet und lediglich die relevanten Informationsquellen genutzt werden. Über die in der Übersicht eingefügten Hyperlinks ist es den Nutzenden möglich zur entsprechenden Stelle im Tool zu springen. Die dort aufgelisteten Abfragemöglichkeiten können auf ihre Eignung für den individuellen Anwendungsfall geprüft und übernommen werden.

Format

PDF

Ansprechperson

Ina Schiedermair | HKA (ILIN)
ina.schiedermair@ilin.eu

Elena Kick | HKA (ILIN)
elena.kick@ilin.eu

Marco Baumgartner | HKA (ILIN)
marco.baumgartner@ilin.eu