Auf diese Kompetenzen kommt es an - KI in der Arbeitswelt
Zielstellung
Durch den Workshop entwickeln Sie neben einem nicht-technischen Grundverständnis von KI ein Gefühl für die Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Einführung und Nutzung von KI im eigenen Unternehmen besonders relevant sind. In vielen interaktiven Programmpunkten erarbeiten Sie individuell, auf welche Kompetenzen im eigenen Unternehmen zu achten ist und inwiefern Rekrutierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen ergriffen werden sollten, um sich adäquat auf die Veränderungen der Arbeitswelt durch KI vorzubereiten. Ziel des Workshops ist es nicht, eine vollständige Liste von KI-Kompetenzen zu erarbeiten, sondern vielmehr ein Bewusstsein für die Vielzahl unterschiedlicher und interdisziplinärer Kompetenzbedarfe zu entwickeln.
Neben interaktiven Elementen geben wir Ihnen während des gesamten Workshops auch Einblicke in unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse. Dabei ist zu berücksichtigen, dass wir uns immer daran orientieren, wie es gelingen kann, die Technik im Sinne einer menschenzentrierten Technologieeinführung an den Menschen anzupassen. Unser Ziel ist es daher, diesen Leitgedanken auch im Rahmen des Workshops zu vermitteln und als wesentlichen Bestandteil in die zu erarbeitenden Workshopergebnisse einfließen zu lassen.
Inhalt des Workshops
Im Rahmen dieses Workshops erarbeiten Sie relevante Fähigkeiten und Kenntnisse, um KI erfolgreich in Ihrem Unternehmen einführen und nutzen zu können. Zu Beginn des Workshops wird im Rahmen einer gemeinsamen Diskussion ein einheitliches Grundverständnis von KI geschaffen. Im Zuge dessen lernen Sie auch die Besonderheiten und Herausforderungen kennen, die der Einsatz von KI im Vergleich zu anderen Technologien für Unternehmen mit sich bringt.
Anschließend wählen Sie einen Anwendungsfall für den Einsatz von KI aus, der im weiteren Verlauf des Workshops als Anschauungsbeispiel dient. Dieser Anwendungsfall wird entweder durch ein gemeinsames Brainstorming zu potenziellen Anwendungsfällen in Ihrem Unternehmen erarbeitet oder alternativ durch die Workshopleitung eingebracht. Danach erfolgt die gemeinsame Erarbeitung relevanter Kompetenzen für die erfolgreiche Einführung und Nutzung von KI für den ausgewählten Anwendungsfall. Neben einigen technischen KI-Kompetenzen liegt der Fokus des Workshops insbesondere auch auf nicht-technischen Kompetenzen, die u.a. ein erfolgreiches KI-Projektmanagement, eine erfolgreiche Führung und Moderation sowie eine erfolgreiche Nutzung von KI ermöglichen. Dazu wird Ihnen eine Sammlung von 35 Fähigkeiten und Kenntnissen zur Erarbeitung der für Sie relevanten Kompetenzen vorgestellt. Abschließend werden die Ergebnisse des Workshops in den KARL-KI-Kompetenz-Benchmark eingeordnet. Das Benchmark-Tool basiert auf einer Befragung von 215 Unternehmensvertreter:innen zur Wichtigkeit und der derzeitigen Verfügbarkeit relevanter Kompetenzen im KI-Kontext. Diese Einblicke in die KARL-Forschung geben einen guten Eindruck davon, welche Kompetenzen für andere Unternehmen wichtig sind und wo es auf dem Arbeitsmarkt an Kompetenzen mangelt.
Zielgruppe
Format
Dauer
Räumlichkeiten
Teilnehmende
Vorbereitung
Referent:innen
Preis
Anmeldung
Interesse? Dann kontaktieren Sie uns über kontakt@kompetenzzentrum-karl.de
Auf diese Kompetenzen kommt es an - KI in der Arbeitswelt
Zielstellung
Durch den Workshop entwickeln Sie neben einem nicht-technischen Grundverständnis von KI ein Gefühl für die Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Einführung und Nutzung von KI im eigenen Unternehmen besonders relevant sind. In vielen interaktiven Programmpunkten erarbeiten Sie individuell, auf welche Kompetenzen im eigenen Unternehmen zu achten ist und inwiefern Rekrutierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen ergriffen werden sollten, um sich adäquat auf die Veränderungen der Arbeitswelt durch KI vorzubereiten. Ziel des Workshops ist es nicht, eine vollständige Liste von KI-Kompetenzen zu erarbeiten, sondern vielmehr ein Bewusstsein für die Vielzahl unterschiedlicher und interdisziplinärer Kompetenzbedarfe zu entwickeln.
Neben interaktiven Elementen geben wir Ihnen während des gesamten Workshops auch Einblicke in unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse. Dabei ist zu berücksichtigen, dass wir uns immer daran orientieren, wie es gelingen kann, die Technik im Sinne einer menschenzentrierten Technologieeinführung an den Menschen anzupassen. Unser Ziel ist es daher, diesen Leitgedanken auch im Rahmen des Workshops zu vermitteln und als wesentlichen Bestandteil in die zu erarbeitenden Workshopergebnisse einfließen zu lassen.
Inhalt des Workshops
Im Rahmen dieses Workshops erarbeiten Sie relevante Fähigkeiten und Kenntnisse, um KI erfolgreich in Ihrem Unternehmen einführen und nutzen zu können. Zu Beginn des Workshops wird im Rahmen einer gemeinsamen Diskussion ein einheitliches Grundverständnis von KI geschaffen. Im Zuge dessen lernen Sie auch die Besonderheiten und Herausforderungen kennen, die der Einsatz von KI im Vergleich zu anderen Technologien für Unternehmen mit sich bringt.
Anschließend wählen Sie einen Anwendungsfall für den Einsatz von KI aus, der im weiteren Verlauf des Workshops als Anschauungsbeispiel dient. Dieser Anwendungsfall wird entweder durch ein gemeinsames Brainstorming zu potenziellen Anwendungsfällen in Ihrem Unternehmen erarbeitet oder alternativ durch die Workshopleitung eingebracht. Danach erfolgt die gemeinsame Erarbeitung relevanter Kompetenzen für die erfolgreiche Einführung und Nutzung von KI für den ausgewählten Anwendungsfall. Neben einigen technischen KI-Kompetenzen liegt der Fokus des Workshops insbesondere auch auf nicht-technischen Kompetenzen, die u.a. ein erfolgreiches KI-Projektmanagement, eine erfolgreiche Führung und Moderation sowie eine erfolgreiche Nutzung von KI ermöglichen. Dazu wird Ihnen eine Sammlung von 35 Fähigkeiten und Kenntnissen zur Erarbeitung der für Sie relevanten Kompetenzen vorgestellt. Abschließend werden die Ergebnisse des Workshops in den KARL-KI-Kompetenz-Benchmark eingeordnet. Das Benchmark-Tool basiert auf einer Befragung von 215 Unternehmensvertreter:innen zur Wichtigkeit und der derzeitigen Verfügbarkeit relevanter Kompetenzen im KI-Kontext. Diese Einblicke in die KARL-Forschung geben einen guten Eindruck davon, welche Kompetenzen für andere Unternehmen wichtig sind und wo es auf dem Arbeitsmarkt an Kompetenzen mangelt.
Zielgruppe
Format
Dauer
Räumlichkeiten
Teilnehmende
Vorbereitung
Referent:innen
Preis
Anmeldung
Interesse? Dann kontaktieren Sie uns über kontakt@kompetenzzentrum-karl.de