Gerüstet für die Zukunft: Auf diese Kompetenzen kommt es an

Welche Kompetenzen muss ich meinem Personal vermitteln, um KI erfolgreich einführen zu können?

4. November 2022

Um als Unternehmen von den Potenzialen durch KI zu profitieren, müssen neue Tools und Instrumente genutzt werden. Dies führt zu Herausforderungen und neuen Aufgaben. Es gilt unter anderem…

… geeignete Prozesse für den KI-Einsatz zu identifizieren,

… Entscheidungen zur Einführung von KI-Technologien zu treffen,

… Konzepte für den KI-Einsatz zu entwerfen,

… geeignete KI-Lösungen auszuwählen oder diese gar selbst zu entwickeln,

… die Mitarbeitenden einzubeziehen und auf Veränderungen vorzubereiten,

… zwischen Gruppen im Unternehmen zu vermitteln und Konflikte zu mediieren,

… KI-Technologien in die bestehenden Prozesse einzuführen,

… KI-Lösungen erfolgreich im Unternehmen zu nutzen.

Um diesen und weiteren Aufgaben gerecht zu werden bedarf es verschiedener KI‑bezogener Kompetenzen, denn sind die am KI-Projekt beteiligten Personen nicht dazu in der Lage den genannten Herausforderungen beizukommen, drohen KI-Projekte in Unternehmen zu scheitern. Welche Fähigkeiten und Kenntnisse dafür allerdings genau notwendig sind, ist für Unternehmen oft schwierig erkennbar und im Einstellungsprozess sehr schwer artikulierbar.

Marco Baumgartner und Anne Jäger berichten in diesem Vortrag über aktuelle Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt KARL (Künstliche Intelligenz für Arbeit und Lernen in der Region Karlsruhe) zu notwendigen Kompetenzen im Kontext einer KI-Einführung. Der Roundtable richtet sich insbesondere an interessierte Personalverantwortliche und Entscheider*innen, welche vor der Frage stehen, wie sie ihre Belegschaft strategisch für diese weitreichenden KI-bezogenen Veränderungen ausrichten sollen.

Neben dem Impulsvortrag ist Zeit für Fragen, die anregende Diskussion und den fachlichen und persönlichen Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden und mit dem Referenten vorgesehen – du bist dabei in einer kleinen Gruppe und ihr lernt mit- und voneinander.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt; deshalb unbedingt anmelden.

Datum

01.12.2022
09:00 - 11:00

Ort

Raum TelemaxX im CyberForum (3. OG), Haid-und-Neu-Straße 18, Eingang A, 76131 Karlsruhe

Referent:innen

Marco Baumgartner
Marco Baumgartner ist Mitarbeiter am Institut für Lernen und Innovation in Netzwerken an der Hochschule Karlsruhe. Zusammen mit weiteren Forscher*innen und Unternehmensvertretenden forscht er im Rahmen des Forschungsprojekts KARL (Künstliche Intelligenz für Arbeit und Lernen in der Region Karlsruhe) an Fragen rund um den Einfluss von KI auf das Lernen und die Arbeitswelt. Seine Schwerpunktthemen liegen dabei in der Erforschung KI-bezogener Kompetenzen, digitaler Wissensmanagementlösungen, akzeptierter und transparenter Technologieeinführungsprozesse, sowie Vertrauen bei der Mensch-Maschine-Interaktion.

Anne Jäger
Anne Jäger ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin und verfügt über mehrjährige Berufserfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung. Zur Zeit arbeitet sie im Stab des CyberForum mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung, sowie der CyberForum Akademie als Weiterbildungsreferentin. Davor war sie u. a. für ein Projekt tätig, das ein Tool zur Digitalisierung einer unternehmensweiten Personalentwicklungsmaßnahme in einem Großkonzern entwickelt, eingeführt und begleitet hat. Neben der Tätigkeit im Projekt hat sie im Bereich der Kompetenzentwicklung als Trainerin und Moderatorin vielfältige Erfahrungen mit unterschiedlichen Zielgruppen gesammelt. Anschließend hat sie als Projektmanagerin in einem mittelständischen Unternehmen aus der IT Branche gearbeitet. Bevor sie zum CyberForum kam, hat sie an einer Hochschule beim Aufbau eines Instituts für Wissenschaftliche Weiterbildung mitgewirkt.

Preis

Kostenlos

Anmeldung