Im Zeichen einer menschenzentrierten KI – zwei Tage voller Austausch und Praxisbeispiele im Kompetenzzentrum KARL
Im Zentrum des ersten Tages standen anschauliche und hochinteressante Präsentationen zu menschenzentrierten und vertrauenswürdigen KI-Anwendungen in den Domänen Mobilität, Produktion, Wissensarbeit und Bildung. Einige interessante Praxisbeispiele sind (Nennung der verantwortlichen Partner in Klammern):
• Ein KI-unterstützter Assistent zur Optimierung des Störfallmanagements im öffentlichen Nahverkehr (INIT, Lavrio)
• Eine KI-Anwendung zur Unterstützung einer fairen Personaleinsatzplanung in der Produktion (Blanc & Fischer, EDI, adesso, Fraunhofer ISI, HKA-ILIN)
• Eine KI-Anwendung zur Unterstützung von Montageprozessen mittels intelligentem Armband (Kinemic, KIT-wbk)
• Eine KI-Anwendung zur konsequenten Vereinfachung der Roboter-Programmierung (Artiminds)
• KI-Anwendungen zur Unterstützung der Anlernphase und Fehlererkennung in der Montage und Produktion (Optimum, Sick, Fraunhofer IOSB, KIT-wbk)
• Eine KI-Anwendung zur Erleichterung von wissensintensiven Recherchearbeiten und Erklärung der gefundenen Ergebnisse (Datalyxt, HKA-ILIN, Fraunhofer ISI)
• Ein KI-unterstützter Assistent zur Verbesserung von Beratungsgesprächen bei rechercheintensiven Reisedienstleistungen (ADAC, EDI, adesso, HKA-IIIX)
• KI-unterstützte Lernkurse zur Verbesserung des Lernens mit und über KI (KIT-ifab, Datalyxt, HKA-ILIN, adesso)
Am zweiten Tag wurde ein Austauschformat geschaffen, bei dem die bislang entwickelten Methoden und Tools zu den zentralen Querschnittsthemen von KARL aufgezeigt wurden:
• Einsatzpotenziale und Einführungsprozesse von KI (KIT-wbk, HKA-ILIN, FZI, Fraunhofer ISI)
• Transparente und nachvollziehbare KI-Entscheidungen (HKA-ILIN, KIT-ifab)
• Kompetenzen für die KI-Entwicklung und -Einführung (HKA-ILIN, Fraunhofer ISI)
• Umgang mit Daten, Datenschutz und Datenqualität (Fraunhofer IOSB, FZI)
• Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen (FZI, KIT-itas, FST)
Es ergaben sich vielfältige Ansatzpunkte, bei denen die beteiligten Praxispartner die angebotenen Methoden nutzen und in ihre Lösungen integrieren können. Ergänzend wurden Aktivitäten für die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und außenwirksame Veranstaltungen besprochen und konkretisiert.
Am Ende der zwei Tage verließen viele Menschen mit einem breiten Lächeln im Gesicht die Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf die nächsten Interaktionen mit den Partnern und weiteren Interessenten an unseren menschenzentrierten KI-Lösungen.
Foto: Copyright: CyberForum
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