Steckbriefe für KI-Anwendungsfälle

Erhalten Sie Ihren exklusiven KI-Steckbrief

14. Dezember 2022
Mit der KARL-Auswahlsystematik bieten wir KI-Interessierten einen spannenden Ansatz zur zielgerichteten Identifikation von KI-Anwendungsfällen. Werden Sie mit Ihrem KI-Anwendungsfall ein Teil unserer Sammlung und weisen Sie so andere Unternehmen auf Ihre KI-Anwendung hin.

In der Forschung und Entwicklung finden sich eine Vielzahl verschiedener KI-Lösungen und Anwendungen. Zwar sind diese breit erforscht und häufig auch erprobt, doch finden sich nur wenige Praktiker:innen und Interessierte mit der Vielzahl an IT-Terminologien, neuen Technologien und der damit verbundenen Komplexität von KI-Anwendungen zurecht. KARL hat daher eine Systematik entwickelt, mit der Nutzende ihre Rahmenbedingungen, Probleme oder bevorzugten KI-Lösungen strukturiert erfassen können. Auf der Suche nach geeigneten KI-Anwendungen erhalten KI-Interessierte somit zielgerichtete KI-Steckbriefe als Anschauungsbeispiele vorgeschlagen.

Die Steckbriefe sind standardisiert aufgebaut: Sie zeigen auf einen Blick, wie eine KI-Anwendung funktioniert, welchen Nutzen sie verspricht und welche Potenziale aber auch Risiken die jeweilige KI-Anwendung mit sich bringen kann. Wenn Sie selbst über KI-Anwendungen verfügen oder an der Entwicklung einer KI-Anwendung beteiligt sind, können Sie Teil des KARL-Netzwerks werden und Ihren exklusiven Steckbrief aufbereiten lassen. Alles was Sie hierfür tun müssen, ist diese Umfrage auszufüllen. Mit Ihrer Teilnahme erweitern Sie darüber hinaus die Sammlung von KI-Anwendungsfällen und haben gleichzeitig die Chance, andere Unternehmen auf Sie aufmerksam zu machen.

Sie möchten wissen, welche Voraussetzungen Sie für die Implementierung einer spezifischen KI-Anwendung mitbringen sollten? Sie interessieren Sich für die Möglichkeiten erklärbarer KI bei diesem Anwendungsfall? Dies sind Themen, die KARL ebenfalls beforscht und die in weiteren Entwicklungszyklen in die Steckbriefe integriert.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an unserer Umfrage teilnehmen. Vielen Dank für Ihre Bereitschaft, dieses Vorhaben inhaltlich zu unterstützen.
Magnus Kandler (KIT - wbk), Sebastian Beiner (HKA - ILIN), Dennis Richter (HKA - ILIN)

Sie möchten keine News verpassen? Dann treten Sie unserem Netzwerk bei und profitieren Sie von unseren Angeboten!